Thursday, November 18, 2021

Brasilien von 2018 ein Stück weiter zum zweihundertsten Geburtstag von Marx, wie kommen wir zu 2022? Teil 1 - Hegels Geist zu einer wirklichen Kritik

 Brasilien von 2018 ein Stück weiter zum zweihundertsten Geburtstag von Marx, wie kommen wir zu 2022?

Teil 1 - Hegels Geist zu einer wirklichen Kritik

Von, Milton Lima 18-11-2021



Vielleicht wurde Marx selbst missverstanden. Vielleicht wird eine Seite des Glaubens noch gelesen. Marx ist also wieder in der Diskussion, damit wir gemeinsam über eine andere Kapitalismuskritik nachdenken können. Brasilien ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn wir uns anschauen, was 2018 in Brasilien passiert ist, wird diese Übung auch für unseren Blick nach vorne im Jahr 2022 gelten, wo neben uns eine weitere Zweihundertjahrfeier die Geburt der Unabhängigkeit bringen wird.

Dieses Jahr 2018 war in der Tat überraschend, natürlich spreche ich hier von Brasilien. Nicht einmal die Zweihundertjahrfeier von Marx, wenn ich mich richtig erinnere, hatte einen großen Einfluss, als solcher, der der Regierung des Landes ab 2019 unterlag.  Der Versuch, sie durch eine Kritik miteinander zu verbinden, hat also sein Gewicht.

Ich habe zwar Visionen, die in der Mitte der Ideologie angesiedelt sind, aber ich schulde Rechte als Früchte des Klassenkampfes.  Daher gibt es keine Möglichkeit, ihre Diskussion zu verschieben. Wenn wir in diesem Widerspruch den Anfang machen, dann müssen wir ein Geheimnis lüften. Noch einmal: Wir sprechen von Brasilien aus; daher wollen solche Überlegungen verstehen, warum Marx hier missverstanden wurde.

In der Notwendigkeit, über linkes Denken zu sprechen, möchte ich nicht, dass wir unsere Kühnheit als eine hoffnungslose Last für das, was in Brasilien übrig ist, verlieren. Hier, wie in der ganzen Welt, gibt es eine Polarisierung zwischen links und rechts, auch Kommunismus und Sozialismus, die wieder gegen den Kapitalismus kämpfen.

Diese Systeme stehen für eine Vision und ein Glaubensbekenntnis der wirklichen Macht. Die Bilder in diesem Bild sind inmitten von Krieg und Frieden entstanden, aber auch während sich die Demokratie über ihr Ideal der Unabhängigkeit des Landes für die Menschen versteckt. Was in der Tat kein Land in dieser Geschichte durch vernünftige Kritik entwickelt hat, ist lediglich Kapital geworden. Als also dieses Brasilien von den BRICs gewünscht wurde, diese Unabhängigkeit zu wollen, war das nur ein Traum. Die linke Seite der Geschichte kommt jetzt.

Wir müssen zurückgehen zu einer gescheiterten Revolution, in der Marx lebte. Sind diese Geschichten aus dem Jahr 1848 bekannt oder nicht? Nach zwei Kriegen geht euer Klassenkampf in der Theorie wie in der Praxis weiter. Verstehen Sie also, dass es nicht einfach sein sollte, das auszulöschen, was immer ein Kampf gewesen ist. Der Kapitalismus war, wie wir wissen, ein Gewinner, aber wir müssen immer noch über den Imperialismus und den Kolonialismus informiert werden, der sein Ideal, das, was wahr ist oder nicht wahr ist, durch Ideologie und Hegemonie durchsetzen wollte und will.

 

No comments:

Post a Comment

Martin Luther King Jr

visitas Total

Free counters!

Total Pageviews